Category: Stimmbildung

0

Kompakt-Seminare im Studiengang Regie.

In diesem Semester gab ich im Mai einen Lehrauftrag rund um das Thema Tontechnik. Eigene Aufnahmen wurden erstellt, editiert und zu einer kurzen Aufführung gebracht. Übergreifendes Thema war hier der innere Monolog.

Im Juni gab es ein Seminar zum Thema Sprechen und Sprache. In diesem intensiven Workshop haben wir von der Anatomie und Physiologie der Stimme bis zur Stimmbildung und zum Einzelunterricht vor der Gruppe viele Aspekte behandeln können.

Die projektgruppe neue musik Bremen veranstaltet ihr diesjähriges Festival unter dem Titel:

Das Maul ist der Text – Stimmen im Spektrum zeitgenössischer Klangaktionen

Im Rahmen der Gesprächsrunde I habe ich einen Redebeitrag mit dem Titel

Von der Luft zum Ton

Gunnar Brandt-Sigurdsson (Deutschland) Sänger, Atem-, Sprech- und Stimmlehrer
26. November 2016, 11 Uhr, Schwankhalle, Buntentorsteinweg 112

Seit Beginn des Wintersemesters 15/16 unterrichte ich in der Fakultät 3 im Institut für Musik das Seminar Audioproduktion Basis.

0

Kompakt-Seminar im Studiengang Regie. Stimme und Sprache werden hier von der klanglichen Seite betrachtet und als Arbeitsmaterial genutzt.

Ein toller Chor von 50 Sängerinnen und Sängern, geleitet von Alina-Maria Rötzer. Für einige Wochen habe ich für die gesamte Gruppe Stimmbildung gegeben.